Skip to main content

Referenzen | Wohnen und Leben

Velbert Medicum Gesundheits- und Ärztehaus

Wohnen und Leben

Neubau

Das Medicum in Velbert ist ein aufwendig geplantes und realisiertes Gesundheits- und Vorsorge-Quartier in der Innenstadt. Wir durften daran mitwirken, die zwei Gebäudekomplexe mit sehr unterschiedlichen Anforderungen zu planen und umzusetzen.

Im Zuge der Realisierung eines Gesundheits- und Vorsorge-Quartiers in der Innenstadt von Velbert durften wir daran mitwirken, zwei Gebäudekomplexe mit sehr unterschiedlichen Anforderungen zu planen und umzusetzen.

Das Medicum Velbert beherbergt mit drei Gebäudeteilen neben Arztpraxen und Apotheken auch hochwertige Penthouse-Wohnbereiche, einen Juwelier und eine italienische Gastronomie, die mit einem zeitgemäßen Innenbereich und einer Terrasse mit Süd-West-Lage aufgrund der Innenstadtlage eine hohe Auslastung erfährt.

Alle Gebäudeteile wurden in enger Zusammenarbeit mit Architektur und Tragwerksplanung in einem Hause geplant und gebaut, dabei war wesentlicher Anspruch für die TGA auch die Einbindung in vorhandene Strukturen der umliegenden Bestandsgebäude aus denen teilweise die Wärmeversorgung erfolgt.

Alle Arztpraxen wurden gemeinsam mit den jeweiligen Praxisplanern bearbeitet. Aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtungen der Ärzte gab es dabei auch sehr individuelle Anforderungen an die technischen Anlagen, die alle verwirklicht worden sind.