Skip to main content

Referenzen | Sport- und Freizeitbäder

Gevelsberg Saunadorf Africana & Schwimm-In

Sport- und Freizeitbäder

Sanierung und Erweiterung

Das Saunadorf Africana & Schwimm-In glänzt durch besondere Attraktionen wie einen Naturbadeteich mit Wasserfall und Bachlauf. Wir durften bei der Sanierung und Erweiterung unser technisches Know-How einbringen.

In den Jahren 2010 bis 2011 wurde das „Schwimm-In Gevelsberg“ in seinem Leistungsspektrum erweitert. Es bietet seinen Gästen neben den bekannten Wassersport-Angeboten nun auch eine Oase der Ruhe und Entspannung. Die bestehende Saunalandschaft im Gebäudebestand wurde saniert und um ein mediterran-afrikanisches Saunadorf im Außenbereich erweitert.

Ein besonderes Highlight ist der angelegte Naturbadeteich mit Wasserfall und Bachlauf durch das Saunadorf. Neben den neuen Attraktionen der Außensaunen wurden Wellnessbereiche geplant, die Körper und Seele seiner Gäste nach Herzenslust verwöhnen. Kulinarische Gaumenfreuden sind ebenso im Programm wie bodenständige Genüsse.

Ansprechende Architektur und technisches Know-how sind die Pfeiler des neuen „Schwimm-In Gevelsberg".

Besondere Herausforderungen

  • Moderne Wärmerückgewinnungsanlagen und Wasseraufbereitungs­anlagen sorgen für Effizienz und leisten ihren Beitrag zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichtes.
  • Die technische Ausstattung ist effektiv und soll den Blick auf das harmonische Ambiente und das Wohlfühlerlebnis unterstützen. Das war unser gemeinsamer Anspruch, dem sich Bauherr, Planer und Ausführende gestellt haben.

Projektdaten

Kennzahlen 
BauherrStadt Gevelsberg
LeistungLPH 1–9
Planungsbeginn10 | 2009
Baubeginn10 | 2010
Fertigstellung02 | 2012
Baukosten gesamt4.4 Mio. €
Baukosten TGA1 Mio. €
Kubatur | Flächen 
BRI4.966 m³
BGF1.176 m²
NUF950 m²
WF737 m²