Skip to main content

Referenzen | Sport- und Freizeitbäder

Bielefeld Ishara

Sport- und Freizeitbäder

Erweiterung und Umbau

Die Attraktivierung dieses großzügig gestalteten Komplexes umfasste unter anderem die Einrichtung eines neuen Wellenbadbereiches. Sämtliche technischen Gewerke wurden umgebaut und in die vorhandene Peripherie eingebunden.

Nachdem das thematisierte Freizeitbad im Jahre 2000 durch die Dr. Krieger Architekten + Ingenieure errichtet wurde und seitdem erfolgreich durch die BBF betrieben wird, wurde bis 2012 eine Attraktivierung durchgeführt. Der vormals offene Innenbereich mit außenliegenden Entspannungsbecken wurde mit einem Foliendach geschlossen und als ganzjährig nutzbare „Oase“ gestaltet.

Auf Basis technischer Berechnungen zu Bestands- und Neuanlagen planten wir durch den Umbau und hydraulischen Abgleich der vorhandenen Lüftungstechnik eine Nutzung der bestehenden Zentralgeräte mit 70.000 m³/h Luftleistung.

Auch der Saunabereich wurde in Teilen neu gestaltet und die technischen Anlagen der Gewerke Badewasser-, Lüftung-, Sanitär- und Elektrotechnik den neuen Anforderungen angeglichen.

Diese spannenden Aufgaben wurden durch unser Büro in enger Abstimmung mit Betreiber, Architekt, Tragwerksplanung und genehmigenden Behörden umgesetzt.

Besondere Herausforderungen

  • Aufgrund eines neu gestalteten Wellenbereiches mussten die technischen Anlagen zur Lüftungs- und Badewassertechnik den neuen Anforderungen angepasst werden
  • Umbau der Attraktionsanlagen und der Beckenhydraulik, Einbindung in die vorhandene Peripherie

Projektdaten

Kennzahlen 
BauherrBielefelder Bäder EB
LeistungLPH 1–9
Planungsbeginn05 | 2010
Baubeginn04 | 2011
Fertigstellung07 | 2012
Baukosten gesamt20.6 Mio. €
Baukosten TGA3.5 Mio. €
Kubatur | Flächen 
BRI62.200 m³
BGF14.120 m²
NUF14.120 m²
WF1.200 m²