Skip to main content

Referenzen | Sport- und Freizeitbäder

Bad Rappenau RappSoDie Sole-Thermalbad und Therapiezentrum

Sport- und Freizeitbäder

Neubau, Umbau und Erweiterung

Im Auftrag der Kurverwaltung Bad Rappenau wurden das vorhandene Sole-Thermalbad umgebaut und modernisiert sowie ein Therapiezentrum mit Saunawelt und Badeteich neu errichtet.

Die Kurverwaltung Bad Rappenau beauftragte uns, den Umbau und die Modernisierung des Sole-Thermalbades sowie den Neubau des Therapiezentrums und der 6.700 m² großen Saunawelt mit Badeteich im Außenbereich durchzuführen.

Die architektonische Gestaltungsform mit seinen transparenten Glasfassaden und einem herrlichen Panoramablick über Bad Rappenau bieten ein entspannendes Saunavergnügen. Im Saunagarten entstand durch den alten Baumbestand eine besonders schöne Atmosphäre – Kelosauna, Panoramasauna und Erdsauna wurden rücksichtsvoll in die Natur integriert.

Ziel der technischen Modernisierung des Bestandes war es, alle Anlagen der Gewerke Badewassertechnik, Sanitärtechnik, Heizungstechnik und Lüftungstechnik den aktuellen Anforderungen anzugleichen und somit der anspruchsvollen architektonischen Umgestaltung und des Neubaus gerecht zu werden. Zudem wurde parallel eine neue, hochwertige Saunalandschaft über mehrere Ebenen entwickelt und realisiert.

Besondere Herausforderungen

  • Die Modernisierungsmaßnahmen mußten betriebsbedingt abschnittsweise erfolgen.
  • Die technischen Anlagen wurden sowohl im vorhandenen Gebäude als auch in Technikzentralen des Neubaus integriert.
  • Unter Berücksichtigung des laufenden Betriebes musste die alte Technik demontiert und ersetzt werden. Dabei galt es, intakte Altanlagen mit neuen Anlagen zu kombinieren und über die neue MSR-Technik einzubinden.

Projektdaten

Kennzahlen 
BauherrKurverwaltung Bad Rappenau
LeistungLPH 1–9
Planungsbeginn05 | 2005
Baubeginn05 | 2006
Fertigstellung10 | 2007
Baukosten gesamt7.7 Mio. €
Baukosten TGA2.5 Mio. €
Kubatur | Flächen 
BRI5.978 m³
BGF6.700 m²
NUF2.777 m²
WF705 m²