Skip to main content

Referenzen | Schule und Bildung

Bonn Kindertagesstätte Kelzenbergstraße

Schule und Bildung

Sanierung und Neubau

Neben dem Neubau der Kindertagesstätte an der Kelzenbergstraße in Bonn wurde auch die Modernisierung und Sanierung des bestehenden Gebäudebestandes umgesetzt.

Aufgrund unserer umfangreichen Erfahrungen in Planung und Realisierung von technischen Anlagen in sehr unterschiedlichen Gebäudearten durften wir für die Katholische Kirchengemeinde St. Marien und St. Servatius die Kita Bonn Kelzenbergstraße planerisch begleiten.

Dieses interessante Projekt wurde auf einer Liegenschaft mit Kirche, Pfarrhaus und einem Verwaltungsbau realisiert. Dabei wurde parallel neben dem Neubau der Kindertagesstätte auch die Modernisierung und Sanierung des vorhandenen Gebäudebestandes umgesetzt.

Zur Wärmeversorgung dienen autarke Zentralanlagen für die Nutzungseinheiten, die teilweise aus dem Bestand übernommen werden konnten.

Die Kita bekam eine kombinierte Wärmeversorgung nach EE WärmeG über Brennwerttherme, Kollektoranlage und Wärmespeicher. Diese Anlage versorgt sowohl die NT-Flächenheizung als auch die zentrale Warmwasserbereitung.

Besondere Herausforderungen

  • Zur Umsetzung der Maßnahme war ein detaillierter Bauzeitenplan erforderlich, der sowohl die Neubaumaßnahme als auch die geplanten Sanierungen im Bestand bei weiterer Nutzung von Kirche und Pfarrhaus berücksichtigte.
  • Ergänzend zu Gebäudeplanung und technischer Gebäudeausrüstung ist eine komplette Attraktivierung der Freiflächen durchgeführt worden, in der auch Medienports und Außenbeleuchtung wesentlicher Bestandteil der 400er Kosten waren.

Projektdaten

Kennzahlen 
BauherrKath. KG Rendantur Bonn
LeistungLPH 1–9
Planungsbeginn08 | 2010
Baubeginn03 | 2012
Fertigstellung07 | 2013
Baukosten gesamt4.1 Mio. €
Baukosten TGA0.8 Mio. €
Kubatur | Flächen 
BRI7.963 m³
BGF2.129 m²
NUF1.544 m²